^ Back to Top
Sternwarte Rotheul
Plejaden
Sonnenuhr
Milchstraße

 

 

Online

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online

Statistiken

Anzahl Beitragshäufigkeit
1371244

News oder Neues  

Hier kommen alle aktuellen und neuen Infos als Erstes rein.

 

Wettercam der Sternwarte Rotheul online

Alle 5 Minuten ein aktuelles Wetterbild von der Sternwarte Rotheul (nur Tagbilder)

Wettercam

 

AllSky-Wettercam. Eine 180°-Kamera beobachtet den Himmel. Das Tag- und Nachtbild ist live!

allskycam

 

 

Totale Mondfinsternis 2018

27. Juli 2018 ab 21:00 Uhr

 VdS Sommernachtstraum 2018 Banner 08

   

 

Astronomietag 2018

„Das geheime Leben der Sterne“

Samstag den 24. März 2018 (sobald es dunkel wird).

 

VdS Astronomietag 2018 Banner

 

Der Astronomietag 2018 steht unter dem Motto „Das geheime Leben der Sterne“. Der abendliche Sternenhimmel bietet dazu Ende März zahlreiche Himmelsobjekte, an denen man den Werdegang der Sterne erläutern kann. Von der „Geburt“ eines Sterns aus Gas und Staub mit dem prominenten Orionnebel als Beispiel. Über die „Sternenkindergärten“ der offenen Sternhaufen mit den berühmten Plejaden im Stier. Aber auch einzelne Sterne stehen im Fokus, deren unterschiedliche Temperaturen man mit eigenem Auge sehen kann. Und selbst das Ende eines Sterns können die Besucher im Teleskop erfahren: mit dem „Eskimo-Nebel“ in den Zwillingen als Vertreter der Planetarischen Nebel und mit dem Supernova-Überrest M 1 im Stier.

 

Mars steht am 27. in Opposition und steht dabei der Erde einmal wieder besonders nahe, sodass viele Details auf der Oberfläche zu sehen sein werden. Allerdings steht Mars in  unseren Breiten recht tief am Himmel, sodass wegen der Luftunruhe die Bedingungen nicht ideal sind. Ebenfalls am 27. Juli ist eine Totale Mondfinsternis zu beobachten. Der Mond geht schon deutlich verfinstert auf, die Mitte der Totalität ist um 22:21, wenn der Mond gerade 7 Grad über dem Horizont steht.

 

Geplant ist weiterhin ein Bericht zur Südafrikareise, den Südsternhimmel erkunden, Land und Leute kennen lernen.

Vortrag im beheitzen Veranstaltungszelt.

 

VdS Plakat Astronomietag 2018 web

 

Highland-Games

10. Spiele in Rotheul
Heuer sind die 10. Highland-Games mit vielen neuen Überraschungen.

AnmeldungW

 

15. bundesweiter Astronomietag 25. März 2017

Sehenswertes an der Sonnenbahn

Sternwarte Rotheul lädt zum bundesweiten Astronomietag ein. 

BannerAstronomietag 2017

Der eigene, unmittelbare Eindruck beim Blick durch das Teleskop ist durch nichts zu ersetzen, an diesem Tag wird Astronomie also zum Erlebnis für Jedermann.

Im Rahmen des 15. bundesweiten Astronomietags bietet die Sternwarte ab 18:30 Uhr Führungen an und gibt interessante Einblicke in das Hobby Astronomie. Bei gutem Wetter können die Besucher der Sternwarte Rotheul selbst einen Blick durch das Teleskop auf die Gestirne richten. Nach der Sonne werden sich am Abend mit fortschreitender Dämmerung nach und nach die Planeten Merkur und Mars auf der Himmelsbühne zeigen. Mit zunehmender Dunkelheit zeigt sich dann der gesamte Sternenhimmel und es gibt Nebel und Sternhaufen zu entdecken, tausende von Lichtjahren von unserer Erde entfernt und doch direkt mit dem Auge „live“ zu beobachten.

Wir freuen uns auf euren Besuch. Achtet bitte auf warme Kleidung!! Sonst wird der Beobachtungsspaß schnell durch die nächtliche Kälte getrübt.

Astronomietag flyer2017ww

 

 

Supermond am 14. November 2016

 
Der hellste Himmel seit 70 Jahren!
 
 
logo 
 supermondAnt
 
AUTOR: NIKLAS HAMMER | DATUM: 11.11.2016 

Erst 2034 gibt es das Naturschauspiel wieder.
Am 14. November gibt es ein seltenes Naturschauspiel zu beobachten - ein Riesen-Vollmond wird den Himmel erleuchten. So groß
und hell schien der Mond zuletzt vor 70 Jahren. Von Montag 17:00 Uhr bis Dienstagmorgen 8:00 Uhr wird der seltene Supermond
funkeln. 
 
Wie groß und hell wird der Mond zu sehen sein?
 
Der Supermond wird um 14 % größer zu sehen sein. Das entspricht etwa dem Unterschied von einer Ein-Euro- zu einer Zwei
Euromünze.
Außerdem leuchtet er um 30 % heller, als gewöhnlich.
 
Wann ist der Supermond am besten zu beobachten?
 
Um den Riesen-Mond richtig groß zu sehen, schauen Sie am besten kurz nach Sonnenuntergang in den Nachthimmel.
Die schönsten Fotos machen Sie an einem dunklen, ländlichen Ort. Künstliches Licht, zum Beispiel von Straßenlaternen, trübt die
Sicht.
 
Wo in Thüringen gibt es Veranstaltungen zum Mondbeobachten?
 
Sternwarte Rotheul, Ortsstraße 38, 96524 Neuhaus-Schierschnitz, ab 18:00 Uhr (Facebook Veranstaltung)

hier weiterlesen!

 

Sternwarte Rotheul Veranstaltung

 

Supermondvideo von Stefan Thomas (camera900.de)

Die Sternwarte ist ab ca. 18 Uhr für Besucher geöffnet! Bitte achtet auf warme Kleidung, wir beobachten im Freien!

 

 

Winterwanderung durch die Wustungen

Streifzug durch die Rotheuler Wustungen im Winter 2016

 

Rotheul.jpg

 

 

 

Sternwarte Rotheul im MDR Fernsehen

MDR Thüringen Journal drehte am Freitag (17.07.15) bei der Sternwarte Rotheul

Sendetermin: Donnerstag, 23. Juli 2015, 19:00 Uhr auf MDR Thüringen - "Thüringen Journal" mit Daniel Baumbach

Herzlichen Dank an das MDR-Team. Daniel, Christian und Dietmar es war ein super schöner Drehabend mit euch! Gerne wieder.
mdrjo
 

Bilder vom Drehtag

 

 

 

 


Germanfestspiele 2013

Die Germanenfestspiele finden heuer am 03. August statt!!

Anmeldung/Mannschaftsnennung auf Holger´s Forum : http://starnet.ath.cx/germanenfest/forum/index.php

 

Germanenfest


Highland-Games

Germanenfestspiele in Rotheul

2012

5. Germanenfestspiele am 4. August 2012 in Rotheul

 

Germanenfestspiele 2012

 

 


  

TV-Bericht über Rotheul und seine Wustungen,

im MDR - Fernsehen 

mdr

 

 

Unterwegs in Thüringen

Rund um Sonneberg Für Spielzeug ist Sonneberg bekannt, doch wer weiß schon, dass hier am Rand des Thüringer Schiefergebirges auch auf Erwachsene noch echte Abenteuer warten, sich gar dreierlei Gold finden lässt: Das gelbe Edelmetall war vor 700 Jahren wichtiger Erwerbszweig in der Region, noch heute lässt es sich aus dem Bach Grümpen waschen. Das schwarze Gold, der Schiefer, diente lange Jahrhunderte als Baumaterial und Schulutensil, leistet heute noch seine Dienste. Auf alten Abbauhalden in Steinach vollführen Down-Hill-Fahrer halsbrecherische Stunts. Und auch das weiße Gold, das Porzellan, findet sich. In Rauenstein in Puppenform gegossen, bezirzt es in Hollywood die Herzen großer Stars. 

Reporterin Steffi Peltzer-Büssow fischt nach den vielen bunten Nuggets, spürt in Rotheul düsteren Geschichten um alte Einödhöfe nach und entdeckt am Himmel über Neufang ganz besondere Sterne.


 

Sternwarte Rotheul

Die Sternwarte ist nun eröffnet.Band Eröffnung

 

Eröffnungsfeier

 

  • Bericht über Rotheul und seine Wustungen im MDR-Fernsehen

 

  • Sternwarte Rotheul; Erster Spatenstich bis heute

    mehr über den Bau und der Arbeit auf www.sternwarte-rotheul.de

    Sternwarte11

  • Bericht in der regionalen Tageszeitung "Freies Wort" über die Sternwarte

 
     stern 58    1Spatenstichweb
 

     Link Pfeil

Bericht  "Freies Wort"


 

  • Rotheuler Wustungen kommen ins Fernsehen (MDR-Fernsehen); Sendung "Unterwegs in Thüringen" am Sa. den 06.11.2010, um 18.15 Uhr; Beitrag - Rund um Sonneberg, WIEDERHOLUNGEN: Sa. 12.11.2011, 18:15 Uhr  und Mo. 14.11.2011, 15:30 Uhr auf MDR. (30 min.)
  • Bericht hierzu in der regionalen Tageszeitung "Freies Wort" vom 02.10.10 

     Link Pfeil 

Bericht  "Freies Wort"

    Drehbeginn zur MDR-Sendung in Rotheul ist der 01.10.2010; 2. Drehtag am 02.10.2010 

 

MDR 4

MDR 1

MDR 2

MDR 8

MDR 5

MDR 7

1. Drehtag in Rotheul mit dem MDR-Team von Ria Weber (01.10.10)

 

MDR 11

MDR 13

MDR 14

MDR

2. Drehtag in Rotheul mit dem MDR-Team von Ria Weber (02.10.10)